Rezension zu »The colors of your soul«

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Als ich im Mai meine Lesefreundin Lisa besuchte, stöberten wir zusammen durch den Thalia, auf der Suche nach unserem nächsten Buddy-Read. Dabei entschieden wir uns für »The colors of your soul«.

Handlungsüberblick:

Der Van-Life-Youtuber Pax teilt mit seiner Followerschaft großartige Landschaftsaufnahmen und seinen minimalistischen Lebensstil, während die Do-it-yourself-Youtuberin Holly auf ihrem Kanal ihre Liebe für bunte Deko zum Ausdruck bringt. Nach außen wirken beide glücklich, doch sind die Kameras aus, wartet die Einsamkeit. Könnte eine Alltags-Tausch-Challenge daran etwas ändern?

Mein Bucheindruck:

Auf dem Thalia-Tisch war das Cover von »The colors of your soul« natürlich der totale Blickfang, was dazu führte, dass Lisa und ich gleichzeitig danach griffen. Nach der Lektüre muss ich aber sagen, dass ich die Covergestaltung nicht ganz so gelungen finde. Das Cover kehrt durch seine bunten Farben und das Glitzer klar die Persönlichkeit von Holly nach außen, lässt aber gleichzeitig die Persönlichkeit von Pax stark zurücktreten, was ich etwas schade finde. Außerdem ist der Titel auf dem Buchrücken durch die farbliche Gestaltung nicht ganz so gut zu lesen.

Mein Leseeindruck:

Das Buch war unterhaltsam und las sich sehr schnell. Ich glaube, das war Lisas und mein kürzester Buddy-Read. 

Ich liebte das Setting des Buches. Die farbenfroh dekorierte Wohnung von Holly mit dem gemütlichen Balkon und der coolen Van von Pax luden mich zum Träumen ein.

Neben dem Setting gefiel mir die Social-Media-Thematik sehr gut. Da ich selbst zwei Instgram-Konten habe, konnte ich mich gut mit den Protagonisten identifizieren. Es ist wichtig, den Leser:innen zu zeigen, dass hinter den Instagram- und Youtube-Kanälen reale Menschen mit ähnlichen Problemen wie ihren stecken, weil viele dazu neigen, sich und ihr Leben mit Instagrammern oder Youtubern zu vergleichen. Trotzdem hätte ich mir an mancher Stelle eine bessere Recherche gewünscht, zum Beispiel, als die Rede davon war, dass jeder eigene Kommentare in einem gemeinsamen Instagram-Live hätte. Das stimmt so nicht.

Bis zum letzten Drittel hin gab es viele Wohlfühlmomente und süße Szenen, besonders schmolz mein Herz bei einer Sternenhimmel-Szene dahin. Diese Wohlfühlmomente nahmen aber leider im Verlaufe des Buches immer mehr ab, genauso wie meine Sympathie für Holly. Zu Beginn des Buches waren mir sowohl Holly als auch Pax sehr sympatisch, doch zum Ende hin fand ich Holly etwas melodramatisch. Vieles hätte man mit ehrlichen Gesprächen klären können.  

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil war flüssig, allerdings unterschieden sich für meinen Geschmack die beiden Perpektiven nicht genug voneinander.

Mein Abschlussfazit:

Ein unterhaltsames Buch für Zwischendurch über das Finden der großen Liebe zu Zeiten von Social Media.





You Might Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://grossstadtheldin-liest.blogspot.de/p/haftung-fur-inhalte-als-diensteanbieter.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.