Rezension zu » Long Distance Playlist - Bis wir uns wiedersehen «

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Als ich die Frühjahrsvorschau vom One-Verlag durchstöberte, landete das Buch direkt auf meiner Wunschliste. Es holte mich thematisch voll ab!

Handlungsüberblick:

Nachdem Isolde ihren Freund beim Knutschen mit Steffanie auf einer Party erwischt und ausgerechnet das Mädchen, das ihr den Freund ausgespannt hat, auch noch die weibliche Hauptrolle in der Balettaufführung bekommt, von der sie so lange geträumt hat, sieht Isolde Schwarz. Erst eine Mail von ihrem ehemaligen besten Freund bringt wieder etwas Farbe in ihre triste Welt. Nach einem Streit brach der Kontakt zwischen Isolde und Taylor ab, doch schon bald nähern sie sich durch E-Mails, Chatgespräche und Musikplaylisten wieder an ...

Mein Bucheindruck:

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Ich mag die Farbgestaltung und auch, dass der Titel in Sprechblasen geschrieben ist, die an Whats-App oder Messenger-Unterhaltungen erinnern. In Verbindung mit dem Smartphone, auf dem die beiden Protagonisten sitzen, geben sie schon einen Vorgeschmack auf die Thematik des Buches. Für mich passen Cover und Inhalt des Buches perfekt zusammen!


"Es beleidigt mich, dass du glaubst, ich würde dir glauben...
Goldie, spuck's einfach aus. Was ist los?"
(» Long Distance Playlist «, S. 114)

Mein Leseeindruck:

Ich bin nur so durch das Buch geflogen, während ich gleichzeitig wünschte, dass es nie endet. Durch die Seiten zieht sich unfassbar viel Gefühl. Beim Lesen musste ich oft Schmunzeln. Trotzdem werden auch ernste Themen angesprochen, wie Trennungsschmerz, Taylors Unfall oder familiäre Probleme in Isoldes Familie. Durch diese Mischung wirkt das Buch sehr realistisch. 

Ich konnte mich unheimlich gut mit Taylor und Isolde identifizieren und liebte den Zauber ihrer Fernbeziehung. Die beiden Protagonisten waren mir sofort sympathisch und ich habe richtig mitgefiebert, während sich die Spannung von Seite zu Seite mehr aufbaute.

Ich glaube, das Buch kann vielen jungen Paaren in einer Welt, in der Fernbeziehungen immer häufiger werden, Hoffnung und Inspiration für die eigene Beziehung geben

Mein Eindruck vom Schreibstil:

» Long Distance Playlist « überzeugt vor allem durch seine Protagonisten, aber auch durch seinen Schreibstil. Diese beiden Ebenen interagieren sehr stark miteinander.

Tara Eglington ist für mich eine Erzählperspektivengöttin! Ich habe ja schon oft gesagt, wie wichtig es mir ist, dass sich die verschiedenen Stimmen mit denen ein Buch erzählt wird, unterschiedlich anhören und genau das ist hier der Fall. Isolde und Taylor stehen dadurch super lebendig vor mir.

Schön fand ich auch, dass man nie sicher sein konnte, was einen auf der nächsten Seite erwartet, dadurch, dass es Perpsketivwechsel, aber auch Messenger-Unterhaltungen, Instagram-Chat-Nachrichten, eine Besetzungsliste und natürlich die E-Mail und die Playlist gab. So wurde die Spannung nochmal gesteigert. Außerdem wirkt das Buch dadurch reichhaltiger, sehr zeitgemäß und jugendlich, was mir richtig gut gefällt. Zudem bekommt man durch die verschiedenen Textsorten ein umfassenderes Bild auf die Protagonisten. Durch den Textsortenmix kann man sich ein vollständigeres Bild von Isolde machen, denn die Chat-Nachrichten zeigen nochmal eine völlig andere Facette von ihr als zum Beispiel die Erzählung aus ihrer Sicht. Ich mag die Chat-Nachrichten zwischen ihr und Ana sehr, bei ihnen musste ich oft schmunzeln. Aber auch die E-Mails zwischen Taylor und ihr sind großartig! 

Die eingefügten Playlists geben dem Buch noch mehr Tiefe, sodass man sich auch über das Buch hinaus noch mit der Geschichte beschäftigen kann. Bisher kannte ich es nur, dass zu Beginn des Buches eine Playlist abgedruckt ist, oder ein Lied als Titel des Kapitels, aber so hat man noch viel mehr Songauswahl, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Außerdem passen die Lieder unheimlich gut zu den Emotionen, die Isolde und später auch Taylor in den dazugehörigen Kapiteln fühlen, sodass man sich im Gleichklang mit ihnen befindet. Das ist einfach unbeschreiblich schön!

Mein Abschlussfazit:

» Long Distance Playlist « zählt ganz klar zu meinen Lesehighlights 2021! Ein Fernbeziehungsbuch, das Hoffnung und Inspiration für die eigene Beziehung gibt.


"Der Wind wird nun stärker, und seine Stimme ist leise. Der Satz ist schnell verschwunden, aber Taylor ist mir so nah, dass ich seine Worte spüren kann."
(» Long Distance Playlist «, S. 321)

You Might Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://grossstadtheldin-liest.blogspot.de/p/haftung-fur-inhalte-als-diensteanbieter.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.