Rezension zu » Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen «

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Das erste Mal begegnete mir das Buch bei einer Cover-Abstimmung auf dem Instagram-Kanal des LYX-Verlags. Ich liebe historische Geschichten über starke, gebildete Frauen und wurde sofort neugierig auf das Buch. Als man es dann bei der Bloggerjury als Rezensionsexemplar anfragen konnte, war ich natürlich Feuer und Flamme. Ich freue mich immer noch sehr, dass es geklappt hat. Danke, lieber LYX-Verlag! :)

Handlungsüberblick:

Achtung: Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Band einer vierbändigen Buchreihe. 

Annabelle Archer darf als eine der ersten Frauen überhaupt mit einem Stipendium in Oxford studieren, weil sie die Frauenbewegung unterstützt. Eine ihrer Aufgaben ist es, Flugblätter zu verteilen und reiche Männer für ihre Sache zu gewinnen. Der kühle Herzog Sebastian Devereux steht für alles, wogegen sie kämpft und trotzdem fühlen sich beide zueinander hingezogen. Wird es Annabelle gelingen, ihm zu widerstehen und ihre Ziele weiter zu verfolgen oder gibt es vielleicht sogar noch eine ganz andere Lösung?

Mein Bucheindruck:

Auch wenn ich bei dem Cover-Voting damals für das andere Cover gestimmt habe, finde ich das Cover sehr passend. Es transportiert die Thematik des Buches und Epoche, in der die Geschichte spielt, direkt nach draußen. 


Mein Leseeindruck:

Tatsächlich hatte die Geschichte alles, was ich schätze: Eine spannende Epoche, eine starke, gebildete und nicht auf den Mund gefallene Frau, die für ihre Ziele kämpft, ein attraktiver Mann und Bücherliebe, die sich durch das gesamte Buch zieht. Nichts sorgt bei mir für mehr Wohlfühfaktor, als wenn in einem Buch eine wunderschöne Bibliothek auftaucht und die Protagonisten selbst gern lesen. Ich war verliebt in das Setting und kehrte nach Lesepausen immer gern in die buchige Welt zurück!

Ich fieberte bis zur letzten Seite mit Annabelle mit, musste an vielen Stellen über sie schmunzeln und außerdem wurde mir bei einigen erotisch-poetischen Stellen ganz kribbelig zumute...
Nicht nur Annabelle schloss ich schnell ins Herz, auch die anderen Frauen der Frauenbewegung, mit denen sich Annabelle nach und nach anfreundet, mochte ich sehr, daher bin ich gespannt auf die anderen drei Bände, die die Geschichten von drei anderen Frauen derselben buchigen Welt erzählen werden und auf ein Wiedersehen mit Annabelle aus ihren Perspektiven!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Zu Beginn hatte ich es etwas schwer, in den Schreibstil hereinzukommen. An manchen Stellen wirkte der Schreibstil auf mich ein Bisschen zu modern, an anderen wieder zu gezwungen altertümlich. Aber nach wenigen Kapiteln war ich dann vollkommen in der Geschichte angekommen, die Figuren und die Handlung zogen mich schnell in ihren Bann und je länger ich las, desto besser gefiel mir der Schreibstil. Es war ein ganz eigener Schreibstil, der sich durch seinen Mix aus Alt und Neu von anderen Schreibstilen des gleichen Genres abhob. 


Mein Abschlussfazit:

Ein wunderbarer Reihenauftakt, wie dafür gemacht, sich historisch wegzuträumen. 



You Might Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://grossstadtheldin-liest.blogspot.de/p/haftung-fur-inhalte-als-diensteanbieter.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.