Rezension zu » Animants Welt «

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Als großer Fan von "Animant Crumbs Staubchronik" muss man natürlich auch "Animants Welt" gelesen haben. ;)

Handlungsüberblick:

Die Staubchronik-Fans haben sich immer eine Fortsetzung gewünscht, für Lin Rina ist die Staubchronik allerdings ein Einzelband. Dafür hat sie aber Kurzgeschichten, Briefe, Listen und Notizen zur Staubchronik in "Animants Welt" für uns versammelt und darin auch häufig gestellte Frage beantwortet. 

Mein Bucheindruck:

Das Buchcover sieht dem Cover der Staubchronik zum Verwechseln ähnlich. Man erkennt sofort, dass die beiden Bücher zusammengehören. Kleine Feinheiten am Design verraten jedoch, dass es sich bei "Animants Welt" nicht um einen Roman handelt. Es ist dünner als die Staubchronik und nicht wie ein Buch aufgemacht, sondern wie ein etwas dickerer Brief. Dadurch wirkt "Animants Welt" wie ein an die Staubchronik-Fans gerichteter Brief. Das gefällt mir richtig gut.


Mein Leseeindruck:

Das Buch ist perfekt als Weihnachtslektüre, gerade, weil es auch eine Kurzgeschichte mit mehreren Kapiteln zum Weihnachtsfest von Animant und ihrem mürrischen Bibliothekar enthält. Außerdem ist es sehr passend, den Handlungszeitraum im Dezember anzusiedeln, denn die Staubchronik spielt ja im November. So passen die beiden Bücher auch von der erzählten Zeit hervorragend zueinander. 

Für mich war es wunderschön, wieder in die geliebte Staubchronik-Welt zurückzukehren und dann auch noch mit Animant und Thomas  Weihnachten feiern zu dürfen. Toll fand ich auch, tiefere Einblicke in die anderen Personen zu erlangen. So gibt es Kurzgeschichten, die aus der Perspektive von Rachel und Elisa geschrieben sind. Es war für mich beim Lesen als hätte Lin meine fangirligen Wünsche erhört. Das Buch erinnerte mich an die Fan-Bücher, die ich früher zu meinen Lieblingsstars gebastelt habe. Ich bin so dankbar, dass Lin uns dieses Buch geschenkt hat und finde, es ist eine wunderbare Ergänzung zu "Staubchronik". 

Dadurch, dass die einzelnen kurzen Teile des Buches nicht aufeinander aufbauen, kann man auch mal ein paar Seiten zwischendurch schmökern, was gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit oder direkt an Weihnachten perfekt ist.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil der Kurzgeschichten ähnelt dem Schreibstil der Stauchronik während die Informationen zur Entstehungsgeschichte in einem plaudernden Ton geschrieben sind, der mich oft zum Schmunzeln brachte. Es war faszinierend, wie sich der Schreibstil von Textform zu Textform unterschied und dadurch jede Textform noch besser zur Geltung kam.

Mein Abschlussfazit:

» Animants Welt « ist eine wunderbare Ergänzung zur Stauchronik, die man am besten zur Weihnachtszeit lesen sollte.



You Might Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://grossstadtheldin-liest.blogspot.de/p/haftung-fur-inhalte-als-diensteanbieter.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.