Rezension zu "Close to you"

Zur Kategorien-Übersicht




Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Das Cover hatte mich schon viel früher angesprochen, aber so richtig aufmerksam wurde ich auf das Buch erst durch die Lesung der Isabell May auf der Loveletter Convention 2018 in Berlin!


Handlungsüberblick:

Violet möchte ihre Vergangenheit hinter sich lassen und neu beginnen. Der Leser begleitet Violet nach Maine zu ihrem College. Dort trifft sie auf den geheimnisvollen Aiden, der ihr bald nicht mehr aus dem Kopf geht. Er gibt sich kalt und distanziert, hat aber Etwas an sich, das Violet fasziniert und auf magische Weise anzieht. Soll sie sich auf ihn einlassen, obwohl ihr Leben eigentlich schon kompliziert genug ist? 



Mein Leseeindruck:

Eine Freundin von mir beschrieb das Leseerlebnis von "Close to you" als Wildwasserfahrt! Man weiß sicher, dass man nass wird, nur noch nicht so genau wann und wie sich das dann anfühlen wird. Da kann ich mich nur anschließen. Das ist eine unheimlich gute Metapher für meinen Leseeindruck. Die Handlung des Buches ist nämlich sehr vorhersehbar und trotzdem ist man nicht gelangweilt, weil man immer noch gespannt ist, wie es sich anfühlt, von den bereits geahnten Handlungsentwicklungen zu lesen.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil ist wirklich etwas besonderes. Isabell May schreibt mit vielen ironischen und sarkastischen Elementen, gerade in der Gedankenwiedergabe der Protagonistin und auch bei den Dialogen. Das kannte ich bei dem Young-Adult-Genre bisher noch nicht. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich aufgrund dessen bis zum Ende nicht so richtig in die Protagonistin einfühlen konnte. Ich tue mich generell schwer damit Ironie und Sarkasmus zu verstehen. Ich wusste bis zum Ende nicht, ob Violet witzig sein wollte und ich das nur nicht verstand, oder ob sie einfach zutiefst verbittert und mir unsympathisch war. Ich hätte mir gewünscht, die Protagonistin besser zu verstehen zu können, mich besser in sie einfühlen zu können und mich mit ihr besser identifizieren zu können.
Dennoch fand ich es auch sehr faszinierend, diese Art von Schreibstil in einem Young-Adult-Buch wiederzufinden. Der Schreibstil macht das Buch einzigartig.

Mein Abschlussfazit:

"Close to you" besitzt einen einzigartigen Schreibstil und schafft es trotz der vorhersehbaren Handlung, die Spannung aufrecht zu erhalten. 




You Might Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://grossstadtheldin-liest.blogspot.de/p/haftung-fur-inhalte-als-diensteanbieter.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.